Bethel College Concert Choir

Samstag, den 21. Mai 2022, 19.00 Uhr
St. Marienkirche Kyritz

Das „Bethel College“ in North Newton, Kansas / USA wurde 1887 gegründet und ist das älteste mennonitische College (Universität) in Nordamerika. Deutschsprachige mennonitische Einwanderer sind 1874 aus Russland nach Kansas gekommen und nur 13 Jahre später wurde diese Ausbildungsstätte ins Leben gerufen. Von Anfang an war das Singen und die Kirchenmusik ein wichtiger Bestandteil des Studiums. Ungefähr 500 Studierende aus allen Fachrichtungen singen heute in drei verschiedenen Chören. Zusätzlich gibt es eine a-cappella singende Männer- und eine Frauengruppe, die von Studierenden organisiert und geleitet werden. Seit über 50 Jahren unternimmt alle vier Jahre der „Concert Choir“, der größte Chor, eine Europatour. Im Mai 2022 wird der Chor in Berlin die Chorreise beginnen, am Samstag den 21. Mai in Kyritz gastieren und über Polen und Ungarn bis nach Dubrovnik reisen und singen. Prof. Dr. William Eash dirigiert seit über 20 Jahren den Chor. Er hat an der Universität Iowa und der „Hochschule für Musik und darstellende Kunst“ in Wien studiert.
Auf dem Programm stehen sowohl geistliche Vertonungen als auch bekannte traditionelle Chorstücke.
Der Eintritt ist frei.

Herzlich willkommen …