Der müde Tod

Der Film erzählt die Geschichte eines Liebespaares, das auf dramatische Weise getrennt wird, als der Bräutigam unerwartet stirbt. Doch  seine Geliebte will das nicht akzeptieren und besucht den Tod, dargestellt als ein müder, alter Mann im schwarzen Gewand, der eigentlich gar nicht mehr töten möchte. Er geht mit ihr einen Deal ein: Wenn es ihr gelingt, eines von drei Leben zu retten, dann darf auch ihr Bräutigam wieder leben. Die dramatische Reise der jungen Frau von der Burg des Todes in den fernen Orient, nach Venedig und schließlich nach China setzte Lang mit den für ihn charakteristischen aufwendigen Bauten, detailreichem Dekor und einem raffinierten Spiel mit Licht und Schatten in Szene. Doch bei aller äußeren Pracht haftet der ebenso schlichten wie poetischen Parabel auf die Liebe, die den Tod überwindet, die Melancholie ihrer Entstehungszeit an – einer Zeit, in der sogar der Tod selbst angesichts von Millionen Kriegsopfern müde geworden ist.
Den passenden Soundtrack zu diesem Film liefert der ehemalige Michel-Kantor KMD Manuel Gera live an der Reubke-Orgel.
Ein Film aus dem Bestand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung (www.murnau-stiftung.de) in Wiesbaden.

Eintritt: 10,- EUR (FSK 12)

Kartenvorverkaufsstellen:

Büro der evang. Kirchengemeinde Kyritz