Bending Times – Songs & Chorals

26. Mai 2018, 17:00 Uhr

Alte Choräle in neuen Jazz-Arrangements
Christian Grosch (Piano, Komposition), Toralf Schrader (Kontrabass), Enno Lange (Schlagzeug)
Eintritt: 8,– € / ermäßigt für Schüler und Studenten: 5,– €
Kartenvorverkaufsstellen siehe weiter unten.

Traditionelle Choräle begegnen den vielfältigen und faszinierenden Klängen des Jazz. In den Arrangements von Christian Grosch auf ganz eigene Weise empfunden, blühen die alten Melodien neu auf – und bewahren dabei ihre ursprüngliche Schönheit und Aussagekraft. So geht es nicht um ein „Verjazzen“ sondern um einen einfühlsamen Umgang mit den Chorälen.  Was das Trio aus ihnen macht, es steckt alles schon im Keim verborgen. Die drei Musiker müssen den Jazz nur noch zutage fördern – er schlummert in den Chorälen seit Jahrhunderten, und das in allen Farben und Facetten – mal freudesprühend, mal innig meditativ, mal trauernd, zagend und mal voller Hoffnung.

Wie in „Du meine Seele singe“ von Paul Gerhardt und Johann G. Ebeling das Singen der Seele beschrieben wird, so bringen Klavier, Kontrabass und Schlagzeug die Gemüter der Zuhörer zum Singen und Klingen. Im gleichen Choral heißt es weiter: „Ich will den Herren droben hier preisen auf der Erd, ich will ihn herzlich loben, so lang ich leben werd.“ – dieser Lobgesang spiegelt sich in der harmonisch und rhythmisch bewegten Spielweise des Trios wider.

KATEGORIE: Rückblicke
Fenster & Bilder für Orgel und Trompete
Kindermusical „Abraham und Sara“ – Versprochen ist versprochen

Neueste Beiträge

Kategorien

Teilen