Sommerkonzert der Kyritzer Kantorei und dem Chor des Gymnasiums Kyritz

Alexander Hampel (Drums)

Einstudierung und Leitung: Kathrin Bulawa-Kohlschmidt und KMD Michael Schulze
Eintritt frei

Seit März proben die Kantorei der St. Marienkirche Kyritz und der Chor des Gymnasiums Kyritz an der „Missa 4You(th)“ von Tjark Baumann. Nachdem in den ersten Wochen die Chöre einzeln arbeiteten, kamen im Juni beide Chöre zusammen, um unter der Leitung von KMD Michael Schulze die Sätze der Messe gemeinsam einzustudieren.

Textgrundlage dieser stilistisch abwechslungsreichen Pop-Messe bilden die kirchenmusikalisch bedeutsamen Teile des Ordinariums: Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus und Agnus Dei. Die Begleitung der Chöre übernimmt eine Projektband, die mit E-Gitarre, Saxophon, Keyboard, E-Bass und Schlagzeug besetzt ist. Über 50 Sängerinnen und Sänger werden am 2. Juli ab 16 Uhr die Kyritzer Kirche mit ihrem schwungvollen und mitreißenden Gesang erfüllen.
Neben weiteren kleineren Chorwerken beider Chöre ergänzen die Bläserinnen und Bläser der Kirchengemeinde das Konzert mit Kompositionen von Traugott Fünfgeld, Peter Warlock, Friedemann Wutzler u.a.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, jedoch wird am Ausgang um eine wertschätzende Kollekte gebeten.

Kantorei der Marienkirche Berlin
SONDERKONZERT Sächsischer Kammerchor – Junges Märkisches Kammerorchester